Wordpress, Themes und Plugins Blogbeiträge kommentieren

Blogbeiträge kommentieren

21. März 2014 | Wordpress, Themes und Plugins | 9 Kommentare

Warum kommentiere ich eigentlich Blogbeiträge? Auf diese Frage bin ich in einem Beitrag auf toushenne.de gestoßen und habe mich damit auseinandergesetzt.

Derzeit veranstaltet der Autor auf seinem Blog eine Blogparade zu diesem Thema. Darum nutze ich die Gelegenheit, um daran teilzunehmen.

Darum kommentiere ich

Ja warum macht man das denn eigentlich, Blogbeiträge kommentieren? Ich kommentiere hin und wieder Blogbeiträge, wenn ich das Thema des Beitrags interessant finde und da noch Anmerkungen oder Verbesserung hinzufügen kann. Oftmals helfe ich damit anderen Lesern weiter. Das ist erst einmal mein erster Beweggrund.

Sehr oft suche ich im Internet nach Lösungen zu bestimmten Themen oder Informationen zu bestimmten Produkten. Hier nutze ich die Kommentarfunktion dazu, mit dem Autor in Kontakt zu treten, zusätzlich Fragen zu stellen, wenn ich noch mehr darüber erfahren möchte. Gerade wenn es um eine Anleitung geht, gibt es doch immer wieder Stolpersteine, die man so bequem erfragen kann. Ich nutze also des Öfteren die Kommentarfunktion wie ein Forum, nur dass hier die Lösung vom Autor vorgegeben wurde. Auch eine sehr gute Sache.

Vorteile des Kommentierens

Welche Vorteile bringt mir das Kommentieren eines Blogartikels?

  1. Ich kann den Lesern des Beitrages zusätzliche Informationen geben, die im Beitrag nicht mit berücksichtigt wurden.
  2. Ich kann mit dem Autor in Kontakt treten und zusätzliche Informationen erfragen oder zu einem Erfahrungsaustausch anregen.
  3. Diese zusätzlichen Informationen sind dann auch wieder für andere Leser hilfreich.
  4. Ich kann mich durch einen Kommentar für eine Information bedanken.
  5. Und nebenbei bekomme für meinen Kommentar noch ein Backlink auf meine Seite. (Natürlich, nur wenn ich auch etwas Sinnvolles beigetragen habe)
  6. Ich erhoffe mir dadurch neue Leser zu bekommen, die sich für mein Thema interessieren.

Ein Konkurrenzgedanken beim Kommentieren eines Blogartikels ist fehl am Platz. Wenn mir eine Leser einen sinnvollen Kommentar schreibt, werde ich diesen in der Regel auch freischalten. Wertschätzungen sowie Anregungen oder Verbesserungen sind immer willkommen und werden auch berücksichtigt. Das stärkt nämlich nicht nur den Blog des Autors, sondern bewirkt auch, dass man selber besser wahrgenommen wird.

Ein Leser freut sich, wenn er zu einem Thema mehrere Ansichten oder Lösungen nachlesen kann. Im Gegensatz zu einer Kaufabsicht im Ladengeschäft kann oder wird der Leser sich mehrere Beiträge zum gleichen Thema hereinziehen. Hier ist also wirklich ein riesengroßer Vorteil, finde ich.

Natürlich muss ich auch nicht alle Beiträge kommentieren, die ich lese. Aber die, die mir weitergeholfen haben, kommentiere ich mit Sicherheit…

Fazit

Blogbeiträge kommentieren bringt beiden Seiten einen sinnvollen Vorteil. Der Leser kann gezielt zu dem Thema mit dem Autor und anderen Lesern in Verbindung treten. Der Autor erhält ein Feedback für seine Arbeit. Für mich eine gute Sache, wenn auch du gerne Kommentare verfasst. Schreib doch einfach hier auch einen Kommentar.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

9 Kommentare

  1. Robert Weller

    „Wertschätzungen sowie Anregungen oder Verbesserungen sind immer willkommen und werden auch berücksichtigt. Das stärkt nämlich nicht nur den Blog des Autors, sondern bewirkt auch das man selber besser wahrgenommen wird.“

    Ein gutes Argument für all jene, die aus jeder Tat einen eigenen Nutzen ziehen wollen – was keineswegs zu verurteilen ist, aber meiner Meinung nach auch nicht immer notwendig.

    Danke für den inspirierenden Beitrag Thomas!

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Die Wertschätzung auszudrücken, zeigt auch andern Lesern, das der Artikel einem weitergeholfen hat. Und sie stärkt damit die Zuverlässigkeit des Informationsgehalt des Artikel für andere Leser. Der betreffende Autor fühlt sich dann auch bestärkt, gute Arbeit geleistet zu haben und weiss dadurch, das es auch wirklich jemanden interessiert hat.

  2. Peter

    Hallo Thomas, deine Artikel sind sehr hilfreich, deshalb habe ich aufgrund deiner Beschreibung das Plugin Link Manager installiert, und dich als 1. in mein Blogroll eingetragen. Tolle Seite!

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Danke für den Link. Ich habe mir deinen Blog angesehen und ich finde du hast da sehr schöne Anregungen und Rezepte. Ein kleiner Tipp. Mach deine Statistiken nicht öffentlich, melde deinen Blog in diversen Blogportalen an, damit du mehr Traffic bekommst.

  3. Peter

    Danke für die Blumen. Ich habe Deine Tipps gleich realisiert. Mal sehen, ob diesmal ‚Bloggerei‘ funktioniert.

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Ja, genau. Es gibt ja auch noch weitere wie z.B. Topbolgs, Bloggeramt, Linkblog. Und immer sön auf anderen Blogs mit einem ähnlichen Thema nutzbringende Kommentare schreiben, die den kommentierten Beitrag unterstützen. Für den Link zum eignen Blog gibt es ja ein Eingabefeld. Wenn die Kommentare nutzbringend sind, wirst du auch als interessante Person wahrgenommen und bekommst den ein oder anderen Besucher. Übrigens betreibt meine Freundin auch einen Blog zu ähnlichen Themen. http://www.brotfrei.de

  4. Peter

    Wow! Die Seite knallt einem ja in’s Auge! 🙂
    Aber das Rezept Hähnchenfleisch in pikanter Tomate hört sich lecker an… 🙂
    Thema Plugins: ein wirklich gelungenes (für meine Zwecke) ist http://gndev.info/shortcodes-ultimate/
    Und welche ich noch einsetze:
    Die Seite wird automatisch generiert mit: http://wordpress.org/plugins/wp-realtime-sitemap/ und funktioniert bei mir unter WP 3.9.1 deutsch
    Die Seite deiner Freundin steht nun auch in meinem Blogroll
    Wie habt ihr es hinbekommen, das Permalinks funktionieren? Ich habe mir bisher daran die Zähne ausgebissen… ;-

    Antworten
  5. Chris

    Sehr schöner Beitrag. Gerade Punkt 6 „Neue Leser erhalten“ ist nicht zu unterschätzen. Ich klicke oft auf die verlinkte Webseite, wenn mir ein Kommentar gefallen hat.

    PS: Dein Beitrag über Revision in WP löschen hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

    Grüße, Chris

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Freut mich, das ich dir mit meinem Beitrag weiter helfen konnte. Ich kommentiere in letzter Zeit sehr häufig und schaue mir auch intensiv die Leute an, die Hinter den einzelnen Kommentaren stehen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wann und warum kommentiert man einen Blogartikel? - […] blogs54.de […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!