Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

WordPress Fehlermeldung nach aktivieren einen Themes

Vor ein paar Tagen versuchte ich einfach mal ein Theme aus der WordPress Theme-Gallery herunter zuladen und zu aktivieren. Das Installieren hat ja noch problemlos funktioniert. Das Freischalten im Netzwerk auch noch…., aber das simple aktivieren in einem der Blogs brachte die ganze WordPress-Netzwerk-Installation zum erliegen. Nach dem Aktivieren bekam ich nur noch eine Fehlermeldung. Sowas wie hier in der Art:

Fatal error: Cannot redeclare add_authors_top_ten() (previously….

Die Suche im Internet nach diesem Fehler ergab auch keine Lösung des Problems. Auch das tägliche Backup lies sich nicht mehr über das Backend einspielen. Ich brauchte dringend eine Lösung, denn alle meine Blogs funktionierten nicht mehr. Also musste ich selber eine Lösung herbeiführen. Aus der Fehlermeldung ging hervor, das es ein Problem mit dem Plugin „NoFollowFree“ gab.

Die Lösung des Problems war recht einfach. Ich habe einfach per FTP das betreffende Plugin gelöscht. Und siehe da, ich hatte wieder Zugriff auf das Backend. Vor dem löschen habe ich natürlich per PHPMyAdmin ein Backup von der Datenbank gemacht und das Plugin per FTP gesichert.

Werbung

Nachdem ich mich wieder im Backend einloggen konnte, habe ich den Blog wieder auf ein WordPress-Standard-Thema gewechselt. Das Theme, bei welchem dieser Konflikt aufgetreten ist, habe ich dann gelöscht. Anschließend musste das Plugin wieder per FTP hochgeladen werden. Und alles war wieder beim alten. Wahrscheinlich hätte man den Ordner des Plugins einfach nur kurzzeitig umbenennen müssen. Aber ich wollte kein Risiko eingehen, das durch das Umbenennen noch mehr Fehler entstehen.

Vieleicht konnte ich ja jemandem der ein ähnliches Problem mit WordPress hat weiterhelfen.



Werbung

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This