Wordpress, Themes und Plugins WordPress Fehlermeldung nach aktivieren einen Themes

WordPress Fehlermeldung nach aktivieren einen Themes

30. Januar 2013 | Wordpress, Themes und Plugins | 0 Kommentare

Vor ein paar Tagen versuchte ich einfach mal ein Theme aus der WordPress Theme-Gallery herunter zuladen und zu aktivieren. Das Installieren hat ja noch problemlos funktioniert. Das Freischalten im Netzwerk auch noch…., aber das simple aktivieren in einem der Blogs brachte die ganze WordPress-Netzwerk-Installation zum erliegen. Nach dem Aktivieren bekam ich nur noch eine Fehlermeldung. Sowas wie hier in der Art:

Fatal error: Cannot redeclare add_authors_top_ten() (previously….

Die Suche im Internet nach diesem Fehler ergab auch keine Lösung des Problems. Auch das tägliche Backup lies sich nicht mehr über das Backend einspielen. Ich brauchte dringend eine Lösung, denn alle meine Blogs funktionierten nicht mehr. Also musste ich selber eine Lösung herbeiführen. Aus der Fehlermeldung ging hervor, das es ein Problem mit dem Plugin „NoFollowFree“ gab.

Die Lösung des Problems war recht einfach. Ich habe einfach per FTP das betreffende Plugin gelöscht. Und siehe da, ich hatte wieder Zugriff auf das Backend. Vor dem löschen habe ich natürlich per PHPMyAdmin ein Backup von der Datenbank gemacht und das Plugin per FTP gesichert.

Nachdem ich mich wieder im Backend einloggen konnte, habe ich den Blog wieder auf ein WordPress-Standard-Thema gewechselt. Das Theme, bei welchem dieser Konflikt aufgetreten ist, habe ich dann gelöscht. Anschließend musste das Plugin wieder per FTP hochgeladen werden. Und alles war wieder beim alten. Wahrscheinlich hätte man den Ordner des Plugins einfach nur kurzzeitig umbenennen müssen. Aber ich wollte kein Risiko eingehen, das durch das Umbenennen noch mehr Fehler entstehen.

Vieleicht konnte ich ja jemandem der ein ähnliches Problem mit WordPress hat weiterhelfen.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!