Wordpress, Themes und Plugins Alternative zur Blogroll

Alternative zur Blogroll

2. März 2013 | Wordpress, Themes und Plugins | 0 Kommentare

Wie ja bereits schon bekannt ist, soll die Blogroll von WordPress ab Version 3.6 ganz verschwinden. In Version 3.5 ist Sie bereits bei einer Neuinstallation deaktiviert. Welche alternative gibt es und wie richte ich Sie ein?

Alternative 1 – Plugin Link-Manager

Als erste Alternative zur Blogroll besteht die Möglichkeit ein Plugin als Ersatz zu verwenden. Hier für bieten sich mehrere Plugins an. Ich empfehle den „Link Manager“. Der „Link Manager“ befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und ist voraussichtlich bei Erscheinen der WordPress Version 3.6 fertig.

Menü "Links" in der Admin-Navigation

Menü „Links“ in der Admin-Navigation

Der „Link Manager“ kann bequem im Admin-Bereich über die Plugin-Sucher von WordPress installiert werden. Nach der Aktivierung ist wieder der Menüpunkt „Links“ in der Admin-Navigation zu finden. Hierüber sind dann die neuen Links zu erstellen. Es besteht die Möglichkeit, diese Verlinkungen in Kategorien zu unterteilen.

Links anlegen und kategorisieren

Links anlegen und kategorisieren

Mit Hilfe des zugehörigen Widget werden die Links dann wieder an seiner alten Stelle platziert. Ich finde diese Lösung sehr komfortabel, da ich auf unterschiedlichen Seiten verschiedene Link-Kategorien einblenden kann.

Link-Manager Widget

Link-Manager Widget

Alternative 2 – Blogroll mit benutzerdefiniertem Menü

Als zweite Alternative besteht die Möglichkeit die Bordeigenen Mittel von WordPress zu nutzen. Hierfür muss nur ein neues Menü angelegt werden.

Benutzerdefiniertes Menü anlegen

Benutzerdefiniertes Menü anlegen

Über die Box „Links“ an der linken Seite sind dann die Verlinkungen in dem Menü einzutragen. Bei dieser Methode ist allerdings keine Kategorisierung möglich.

Links im Menü anlegen

Links im Menü anlegen

Zu guter letzt muss das eben angelegte Menü, wie auch bei dem „Link Manager“, als Widget eingebunden werden.

Damit ist der Ersatz für die Blogroll fertig und das Update auf WordPress 3.6 kann getrost kommen.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Erklärungen zu Plugins | Pearltrees - […] Alternative zur Blogroll bei Wordpress › Blogs54. Wie ja bereits schon bekannt ist, soll die Blogroll von WordPress ab…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!