Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu
So installierst du eine deutsche Rechtschreibprüfung für den Firefox

So installierst du eine deutsche Rechtschreibprüfung für den Firefox

Jeder, der häufig im Internet Beiträge schreibt, kennt das Problem. Immer muss es schnell gehen und dann schleichen sich Rechtschreibfehler ein. Im heutigen Beitrag zeige ich dir, wie einfach du im Firefox Browser eine Rechtschreibprüfung installieren ganz einfach selber installieren kannst.


Werbung

Installation der Rechtschreibprüfung

Mit dieser Anleitung kannst du sehr einfach deinem Firefox-Browser die deutsche Rechtschreibung beibringen. Du benötigst dabei keinerlei Vorkenntnisse und du kannst dieses Tutorial Schritt für Schritt nachvollziehen. Als erstes musst du ein Wörterbuch zum Firefox hinzufügen. Hierfür gibt es 2 Wege ein Wörterbuch zu installieren.

Weg 1: Du öffnest das Einstellungs-Menü rechts oben im Firefox-Browser und wählst dort den Punkt „Add-ons“ aus.

Add-On bereich des Firefox öffnen

Add-On bereich des Firefox öffnen

Weg2: Du klickst in einem Formularfeld mit der Rechten Maustaste. In dem dort öffnenden Menü wählst du dann Menüpunkt „Wörterbuch hinzufügen“

Wörterbuch über das Contex-Menü installieren

Wörterbuch über das Contex-Menü installieren

In beiden Fällen kommst du dann zum gleichen Add-On-Übersicht für das hinzufügen von Wörterbüchern und Sprachpaketen. Hier musst du jetzt die von dir gewünschte Sprache auswählen. Hier scrollst du ein wenig nach unten und wählst du dann am besten das Sprachpaket German(Germany) – Deutsch(Deutschland) – Neue Rechtschreibung aus. Zum Installieren klickst du einfach auf „Wörterbuch installieren“. Aktuell stehen mehrere Wörterbücher zur Auswahl. Ich habe hier in dem Beitrag das zweite Wörterbuch verwendet.

Addon-Bereich des Firefox

Addon-Bereich des Firefox

Deutsches Wörterbuch installieren

Deutsches Wörterbuch installieren

Der Installations-Verlauf des Wörterbuchs erfolgt wie bei jeder anderen Installationen von Erweiterungen im Firefox. Nach der Auswahl des zu installierenden Wörterbuches siehst du die Detailseite. Hier klickst du auf den Button „+ Add to Firefox“ Kurz noch die Installation bestätigen und das war es auch schon. Es ist kein Neustart des Firefox erforderlich.



Werbung

Wörterbuch-Installation starten

Wörterbuch-Installation starten

Wörterbuch Installation bestätigen

Wörterbuch Installation bestätigen

Damit haben wir jetzt das Wörterbuch Deutsch im Firefox installiert. Du kannst natürlich auch mehrere Wörterbücher verschiedene zufügen. So zum Beispiel auch Englisch.

Rechtschreibung im Firefox verwenden

Nachdem du jetzt ein Wörterbuch im Firefox installiert hast, musst du die Rechtschreibprüfung erst einmal aktivieren. Dazu klickst du ein einem Texteingabefeld mit der rechten Maustaste und wählst dann in dem Kontext-Menü“ den Punkt „Rechtschreibung prüfen“ aus. Ab jetzt werden fehlerhafte Wörter mit einer roten Wellenlinie unterstrichen.

Wörter, die das Wörterbuch nicht kennt, werden ebenfalls rot unterstrichen. Diese Wörter kannst du dann über das Kontext-Menü zum Wörterbuch hinzufügen, so das diese dann nicht mehr als Fehler markiert werden.

Falsch geschiebene WörterWörterbuch Installation bestätigen

Falsch geschiebene WörterWörterbuch Installation bestätigen

Solltest du mehrere Wörterbücher installiert haben, kannst du in dem Kontext-Menü des Firefox über den Punkt „Sprachen“ das benötigte Wörterbuch auswählen.

Anderes Wörterbuch/Sprache auswählen

Anderes Wörterbuch/Sprache auswählen

Standardmäßig funktioniert die Rechtschreibprüfung nur in Mehrzeiligen Textfeldern. Möchtest du einzeilige Felder prüfen lassen, so musst du hier die Rechtschreibprüfung für jedes Feld einzeln, manuell anschalten und prüfen lassen.

Fazit

Auch im Firefox Browser kannst du problemlos ein Wörterbuch nachinstallieren. Diese Rechtschreibprüfung funktioniert dann in allen Eingabefeldern auf einer Webseite. Die Wörterbücher sind zwar nicht ganz so treffsicher wie die Rechtschreibprüfung in Word, aber für den normalen Bereich ist es eine erhebliche Erleichterung. Vor allem kannst du dir jetzt das Vorschreiben von Beiträgen im Word ersparen.

Wenn dir dieser Beitrag weiter geholfen hat, würde ich mich über ein Feedback von dir sehr freuen.



Werbung

2 Kommentare

  1. Hat super geklappt hat mir gut geholfen es klappt wunderbar.

    • Freut mich. Der Google Chrome Browser hat das bereits Standardmäßig mit an Board.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This