Tools, Programme und Apps Kostenloser und guter Raumplaner gesucht

Kostenloser und guter Raumplaner gesucht

7. November 2013 | Tools, Programme und Apps | 2 Kommentare

[sam_zone id=“3″ codes=“true“]

Wir wollen demnächst umziehen. Da bleibt es natürlich nicht aus, das man so richtig nicht weiß wohin mit seinen Möbeln in der neuen Wohnung. Wo passt denn nu das gute Möbelstück hin oder wo sieht es am besten aus.

Da bin ich auf die Idee gekommen doch einfach mal einen Raumplaner zu besorgen und die Gestaltung der neuen Wohnung vorab im Computer zu erledigen. Aber so einfach ist das nun auch wieder nicht welcher Raumplaner ist der beste und welcher Raumplaner ist der richtige für meinen Anwendungsfall. Also habe ich ein wenig im Netz gegoogelt und bin auch fündig geworden.

Kurze Übersicht pCon Planer

Kurze Übersicht pCon Planer

Zur Auswahl stehen für mich 2 Kandidaten der pCon.Planer und der Roomeon. Leider ist der Roomeon bei mir gleich rausgefallen, da er auf älteren Rechnern nicht läuft. Der pCon.Planer hingegen funktioniert sogar auf meinem 6 Jahre alten Laptop. Das Programm ist kostenlos und kann auf der Webseite pCon-Planer heruntergeladen werden. Es gibt zusätzlich auch eine kostenpflichtige Pro-Version für Unternehmen. Diese wird uns hier aber nicht weiter interessieren.

Die Funktionen in der freien Version sind schon völlig ausreichend für eine Wohnungsplanung. Der pCon-Planner besitzt außerdem eine riesige Online-Bibliothek an Möbeln und Einrichtungs-Objekten. In dieser Bibliothek sind tausende von Gegenständen namhafter Hersteller für die Wohnungsplanung verfügbar. Natürlich können auch eigene Objekte importiert werden, aber diese müssen dann zuvor mit einem separaten 3D Programm erstellt werden. Für meine Planung habe ich mir hier das kostenlose 3D Programm Trimble SketchUP (vormals Google SketchUp) verwendet.

Grundriss erstellen

Als erstes habe ich mit dem pCon.Planer den Grundriss meiner Wohnung gezeichnet. Das war relativ leicht, da man auch einzelne Wände zeichnen kann. Hier ist es möglich direkt die Wandstärken vorab einzugeben. Bei quadratischen Räumen ist das ganze sogar noch einfacher, da man hierfür ein eigenes Werkzeug hat.

Da ich aber die ganze Wohnung zeichnen wollte, habe ich aber einzelne Wänden benutzt. Nach dem Zeichnen habe ich dann die exakten Maße direkt eingegeben. Hier bietet die Software Innen- und Außenmaße an. Bei Trennwänden konnte ich somit auch die korrekten Abstände laut Grundriss-Plan des Vermieters nacharbeiten.

Wände positionieren

Wände positionieren

Auch bei Objekten wie Türen oder Fenster habe ich alles exakt positioniert, in dem ich die genauen Maße über die Tastatur eingegeben konnte. Hier ist zu beachten, das man als erstes in der Zeichnung das Objekt auswählen muss, dann erscheinen die Maße für das Objekt selber und die benachbarten Abstands-Maße.

Fenster und Türen positionieren

Fenster und Türen positionieren

Hier habe ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich das raus gefunden habe. An dieser Stelle möchte ich daraufhinweisen, das es viele Video-Tutorials auf der Webseite von pCon.Planer oder im YouTube Chanel von pCon.Planer gibt. Also habe ich mir die Videos erst angesehen, bevor ich weiter gemacht habe.

Objekte positionieren

Als erstes musste ich erst einmal die passenden Objekte auswählen. Dafür bietet das Programm einen umfangreichen Online-Katalog von Einrichtungsobjekten. In diesem Katalog  finden sich klassische Objekte für Wohnung, Bad, Küche und Schlafen sondern auch Objekte für Büro, Krankenhausaustattung oder Laborausstattungen.

Das Positionieren geht dabei sehr einfach von der Hand. Einfach den Katalog aufrufen und entweder darin stöbern oder über die Suche das gewünschte Objekt (Schränke, Stühle, Polstermöbel) auswählen. Ruck zuck hat man sich dann seine Wohnung neu ausgestattet.

Gerendertes Raumbeispiel

Gerendertes Raumbeispiel

Fazit

Der pCon.Planer ist eine sehr gute Wahl, wenn es darum geht eine sehr gute Software für die Raumplanung zu verwenden. Ruck zuck kann man seine Umbauarbeiten oder wie bei mir unsere neue Wohnung visualisieren. Die Bedienung des Programms ist einfach und schnell erlernt. Der Objekt-Katalog ist sehr umfangreich. Und vor allem alles kostenlos. Einfacher geht es nicht.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

2 Kommentare

  1. Grundriss Software

    Ok ganz für lau wirds schwierig was vernünftiges zu bekommen sachsmarketing.de bekommst Du aber eine spitzen Software für kleines Geld

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Man kann matürlich auch eine kostenpflichtige Lösung verwenden. Oft sind diese sogar besser bedienbar und bringen bessere Libaries mit.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!