So installierst du eine deutsche Rechtschreibprüfung für den Firefox 2023

So installierst du eine deutsche Rechtschreibprüfung für den Firefox 2023

3. November 2014 | Tools, Programme und Apps | 4 Kommentare

Jeder, der häufig im Internet Beiträge schreibt, kennt das Problem. Immer muss es schnell gehen und dann schleichen sich Rechtschreibfehler ein. Im heutigen Beitrag zeige ich dir, wie einfach du im Firefox Browser eine Rechtschreibprüfung ganz einfach selbst installieren kannst.

Installation der Rechtschreibprüfung im Firefox

Mit dieser Anleitung kannst du sehr einfach deinem Firefox-Browser die deutsche Rechtschreibung beibringen. Du benötigst dabei keinerlei Vorkenntnisse und du kannst dieses Tutorial Schritt für Schritt nachvollziehen. Als Erstes musst du ein Wörterbuch zum Firefox hinzufügen.

Weg 1: Du öffnest das Einstellungs-Menü rechts oben im Firefox-Browser und wählst dort den Punkt „Add-ons und Themes“ aus.

Weg2: Du klickst oben rechts direkt auf das Add-on Symbol.

Firefox Add-ons aufrufen
Firefox Add-on Suche

In beiden Fällen kommst du dann zu der gleichen Add-on-Übersicht. Hier musst du jetzt die von dir gewünschte Sprache suchen. Dazu gibst du am besten „Wörterbuch“ in die Add-on Suche ein. Aus der Liste der Wörterbücher wählst du deine Sprache aus.

Firefox Wörterbuch suchen
Addon-Bereich des Firefox

Der Installations-Verlauf des Wörterbuchs erfolgt wie bei jeder anderen Installationen von Erweiterungen im Firefox. Nach der Auswahl des zu installierenden Wörterbuchs siehst du die Detailseite. Hier klickst du auf den Button „zu Firefox hinzufügen“ Kurz noch die Installation bestätigen und das war es auch schon. Es ist kein Neustart des Firefox erforderlich.

Zu Firefox hinzufügen
Wörterbuch-Installation starten
Wörterbuch Installation bestätigen
Wörterbuch Installation bestätigen

Damit haben wir jetzt das Wörterbuch Deutsch im Firefox installiert. Du kannst natürlich auch mehrere Wörterbücher, verschiedene zufügen. So zum Beispiel auch Englisch. Du kannst jetzt im Bereich „Erweiterungen“ unter dem Menüpunkt „Wörterbücher“ prüfen, ob das Wörterbuch korrekt installiert ist.

Welche Wörterbücher sind installiert?

Rechtschreibung im Firefox verwenden

Nachdem du jetzt ein Wörterbuch im Firefox installiert hast, musst du die Rechtschreibprüfung erst einmal aktivieren. Dazu klickst du ein Texteingabefeld mit der rechten Maustaste und wählst dann in dem Kontext-Menü“ den Punkt „Rechtschreibung prüfen“ aus. Ab jetzt werden fehlerhafte Wörter mit einer roten Wellenlinie unterstrichen.

Wörter, die das Wörterbuch nicht kennt, werden ebenfalls rot unterstrichen. Diese Wörter kannst du dann über das Kontext-Menü zum Wörterbuch hinzufügen, sodass diese dann nicht mehr als Fehler markiert werden.

Falsch geschiebene WörterWörterbuch Installation bestätigen
Falsch geschriebene Wörter

Solltest du mehrere Wörterbücher installiert haben, kannst du in dem Kontext-Menü des Firefox über den Punkt „Sprachen“ das benötigte Wörterbuch auswählen.

Anderes Wörterbuch/Sprache auswählen
Anderes Wörterbuch/Sprache auswählen

Standardmäßig funktioniert die Rechtschreibprüfung nur in Mehrzeiligen Textfeldern. Möchtest du einzeilige Felder prüfen lassen, so musst du hier die Rechtschreibprüfung für jedes Feld einzeln, manuell anschalten und prüfen lassen.

Mein Tipp verwende lieber das LanguageTool

An dieser Stelle möchte ich auf das LanguageTool hinweisen, welches ich schon über 2 Jahre verwende. Das LanguageTool ist eine mehrsprachiges Online-Programm zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung.

Es gibt für die Browser Chrome, Edge, Firefox, Safari und Opera eine sehr coole LanguageTool Browser Erweiterung. Weiterhin gibt es Erweiterungen für die Mail-Anwendungen Gmail, Apple-Mail und Thunderbird sowie für die Office-Anwendungen Google Docs, Microsoft Word, OpenOffice und LibreOffice. Für alles andere gibt es die passenden Desktop-Apps und einen separaten Web-Account, wo man nicht nur Texte überprüfen und korrigieren kann, sondern auch sein eigenes Wörterbuch verwalten kann. Sogar für die Tastatur von iOS gibt es eine entsprechende Erweiterung, sodass man seine Posts am iPhone vor der Veröffentlichung korrigieren kann.

LanguageTool im Einsatz

Dieses LanguageTool hilft mir dabei, meine Texte schon beim Schreiben effizient zu korrigieren oder umzuschreiben. Und das nicht nur im Browser, sondern auch in meinen Anwendungen. Gerade beim Schreiben von Blog-Beiträgen leistet mir LanguageTool ausgezeichnete Dienste. So werden nicht nur Rechtschreibung und Grammatik in Echtzeit geprüft, sondern auch eine bessere oder alternative Wortwahl vorgeschlagen. Echt cool.

Wer das Tool selbst ausprobieren möchte, der kann erst einmal das LanguageTool kostenlos nutzen (mit einigen Einschränkungen). Für alle Profis, die viel schreiben, lohnt sich der Premium Tarif, welchen ich auch täglich nutze. Ich bin damit sehr zufrieden.

Fazit

Auch im Firefox Browser kannst du problemlos ein Wörterbuch nachinstallieren. Diese Rechtschreibprüfung funktioniert dann in allen Eingabefeldern auf einer Webseite. Die Wörterbücher sind zwar nicht ganz so treffsicher wie die Rechtschreibprüfung in Word, aber für den normalen Bereich ist es eine erhebliche Erleichterung. Vor allem kannst du dir jetzt das Vorschreiben von Beiträgen im Word ersparen. Noch besser finde ich das LanguageTool. Damit hast du nicht nur eine Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung, sondern auch gleich Synonym-Vorschläge und Umformulierungen in Echtzeit.

Wenn dir dieser Beitrag weiter geholfen hat, würde ich mich über ein Feedback von dir sehr freuen.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

4 Kommentare

  1. Josef Nikolaus

    Hat super geklappt hat mir gut geholfen es klappt wunderbar.

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Freut mich. Der Google Chrome Browser hat das bereits Standardmäßig mit an Board.

  2. Bertold Kornmüller

    Hallo,ich habe mir den neuen Firefox Quantum heruntergeladen, seit dem funktioniert die Rechtschreibprüfung bei verschiedenen Webseiten nicht,trotz inst. Wörterbuch und aktivierten Rechtschreibprüfung.
    Was kann ich tun?

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde auf ein weiteres Update des Wörterbuch und des Firefox warten. Ober komplett neu installieren.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!