Allgemein Die wichtigsten Informationen zum Thema Content Management Systeme

Die wichtigsten Informationen zum Thema Content Management Systeme

11. Januar 2016 | Allgemein | 0 Kommentare

Mit einem Content Management System lassen sich individuelle Webprojekte realisieren. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter muss allerdings eine ganze Reihe von unterschiedlichen Kriterien berücksichtigt werden. Dabei geht es unter anderem um die Aspekte Usability und Funktionsvielfalt. Ergänzend gilt es ein passendes Hosting-Paket auszuwählen, das dem jeweiligen Anforderungsprofil entspricht.

[sam id=“5″ codes=“true“]

WordPress und Joomla – die meistgenutzten CMS in der Kurzvorstellung

WordPress war früher ein kleines Programm zur Erstellung von Blogs, das sich mittlerweile zum umfassendsten und beliebtesten Open Source CMS entwickelt hat. Das System zeichnet sich unter anderem durch die größte Auswahl an Plugins und Themes aus. Des Weiteren profitieren die Nutzer bei WordPress von einer besonders simplen Installation und einem selbsterklärenden Administrationsbereich.

Der Launch von Joomla erfolgte wie bei WordPress im Jahre 2003. Joomla punktet ebenfalls mit einem großen Angebot an vorgefertigten Designs und bietet modulare Ausbaumöglichkeiten. Aufgrund des von Haus aus vergleichsweise geringem Funktionsumfangs bedarf es jedoch einer gewissen Einarbeitungszeit, bis alle notwendigen Erweiterungen für eine konkurrenzfähige Performance installiert sind.

Drupal und Typo3 als Alternativen für kleinere Zielgruppen

Auch bei Drupal handelt es sich um ein freies CMS, das mit einer einfachen Handhabung zu überzeugen weiß. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal dieses Programms ist mit dem differenzierten Rollen- und Rechtesystem zu benennen. Demzufolge eignet sich Drupal zum Beispiel hervorragend für den Aufbau eines Themenforums oder einer großen Community.

Typo3 erschien bereits im Jahre 1998 und wird speziell im deutschen Sprachraum oft verwendet. Für die individuelle Einstellung dieses Systems sind technische Grundkenntnisse allerdings nicht ausreichend. Dementsprechend ist Typo3 nur dann empfehlenswert, wenn der Nutzer bereits über Fachwissen in Bezug auf die Verwaltung von Datenbanken verfügt.

Die nützlichsten Tipps zur Auswahl eines geeigneten Hosting-Pakets

Neben einem komfortabel bedienbaren Content Management System wird auch ein leistungsstarkes Hosting-Paket benötigt, um professionelle Webauftritte umzusetzen. Das bevorzugte CMS sollte sich direkt auf dem zugehörigen Webspace installieren lassen. Zu diesem Zweck sollten sich die Interessenten vorab informieren, welche Open-Source-Applikationen von welchem Hosting-Anbieter unterstützt werden.

Bei Mittwald findet man auch ein entsprechendes Paket im Angebot. Vom Support, ausgewählten WordPress Vorlagen bis hin zu angepassten Konditionen, passt dieser Hoster alles, in einem extra WordPress Hosting auf die Bedürfnisse des Kunden an. Persönlich kann ich Mittwald wirklich empfehlen. Der Support ist aus eigener Erfahrung gut und auch die Einstellmöglichkeiten im Account lassen keine Wünsche offen. Aber vor allem war ich von der Performance begeistert.

Darüber hinaus sollte das Webhosting umfassende Datenschutzfunktionen beinhalten und genügen Speicherkapazität aufweisen: Hier gilt es nicht nur den aktuellen Zustand zu berücksichtigen, sondern auch Planungen für den weiteren Ausbau der Website. Sollen in Zukunft hochauflösende Bilder und Videos hochgeladen werden? Ist die Verwendung weiterer Plugins in Planung? Diese beiden Fragen dienen als erste Orientierung bei der Kalkulation des benötigten Speicherplatzes.

Abschließende Empfehlungen und Bemerkungen zur CMS-Auswahl

Je nach Verwendungszweck eignet sich das eine oder andere System am besten. Beachtet sollte auch der ausgewählte Hoster. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass den Usern eine große Auswahl an unterschiedlichen Content Management Systemen zur Verfügung steht.

Wer sich für den Marktführer WordPress entscheidet, macht damit sicherlich nichts falsch und kann sich an einer beispiellosen Funktionsvielfalt erfreuen. Es gibt auch viele professionelle Websites, welche mittels WordPress aufgesetzt sind. Als Beispiele dienen hier www.blog.tagesschau.de und www.techcrunch.com.  Falls ein ausgefeiltes Rechtesystem eine hohe Priorität hat, stellen hingegen Drupal und Typo3 die besseren Lösungen dar.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!