Wer steckt hinter Blogs54

An dieser Stelle möchte ich euch ein wenig über mich erzählen. Wer ich bin und warum ich diesen Blog mache. Was mich antreibt und wie ich die Dinge organisiere. Natürlich will ich hier die Meinungen der Besucher auch erwähnen.

ThomasHinter Blogs54 steckt Thomas Oelsner, ein Webentwickler, eCommerce Spezialist (JTL Software Produkte) Designer und Soundtüftler.

So fing Alles an…

Mein digitales Interesse begann bereits in den 80er Jahren, wo die meisten Menschen einen Computer nur aus dem Fernsehen kannten. Hier lernte ich Programmiersprachen wie Basic oder Pascal von der Pieke auf. Später habe ich dann eines der ersten Werbeprogramme auf dem KC85/3 für das heutige Karstadt in Magdeburg entwickelt.

Nach meiner Berufsausbildung, Anfang der 90er, habe ich die digitale Bearbeitung von Aufträgen und der Buchhaltung in Handwerksbetrieben vorangetrieben. Damals gab es noch DOS und der PC wurde nur über die Tastatur bedient.

Mitte der 90er kammen dann die ersten Modems auf den Markt und der Zugang zum Internet wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ich war natürlich gleich von Anfang an mit dabei mit einem 33,6 kBits Modem, also ungefär halbso schnell wie die langsamste Verbindung am Handy.

Während ich als Techniker meine Brötchen verdiente, habe ich nebenberuflich bereits meine ersten Webseiten zusammengeschraubt.

Anfang 2000 habe ich mich dann mein Hobby zu Beruf gemacht. Ich gründete die Agentur „Active-Media-Production“ für die Gestaltung von Webseiten. Mittlerweile hat sich das Internet verändert, so das auch der Focus der Agentur mehr in den Bereich eCommerce, SEO und Online-Marketing gerückt ist.

Warum wurde Blogs54 gegründet

Mit Blogs54 wollte ich eine Plattform schaffen, die alltägliche Probleme von Nutzern einfach erklärt. Darauf gekommen bin ich in einem Telefonat, bei dem ein Kunde einige Fragen zum Internet und seinem PC hatte. Mein Ziel war es, diese Fragen aufzugreifen und dafür ordentliche Anleitungen online zur Verfügung zustellen.

Das sind wir.

Das sind wir.

Es ist also nicht mein Ziel mit diesem Blog viel Output zu schaffen, als nebenbei aus Spass an der Freude, gute Anleitungen und Lösungen im Umgang mit dem Internet und dem PC zu schaffen.

Interessante Anleitungen

Es gibt ja bereits eine ganze Menge Anleitungen im Internet. Einige davon sind noch zeitgemäß, andere nicht. Gerade wenn es um die Benutzung von aktueller Software geht, findet man häufig nichts. Im Bereich Office habe ich einige Anleitungen verfasst, die immer wieder bei meinen Kunden auftauchen. Das sind so alltägliche Dinge wie zum Beispiel:

Es werden in Zukunft natürlich weitere Anleitungen und Tutorials folgen. Dafür notiere ich mir entsprechend interessante Fragen sofort in meinem Evernote-Notizbuch.

Was sagen andere über Blogs54

Ja, das ist ja auch eine interessante Sache. Was sagen denn die Besucher. Feedback ist ja schließlich sehr wichtig, wenn man einen Blog betreibt, damit man auch weiß, das sich die Arbeit lohnt.

 

Danke, hat funktioniert, super Tipp!…

 

Derzeit habe ich eine Menge positives Feedback auf meine Beiträge. Leute fragen nach und wenn es mir möglich ist, dann werde ich auch zeitnah darauf antworten.

 

VIELEN VIELEN DANK!!! Das ist die einzige funktionierende Hilfe und auch noch ‘deppensicher’ erklärt! SPITZE!

 

So oder so ähnlich sind die Meinungen der Besucher, denen ich mit meinen Beiträgen helfen konnte.

 

Vielen Dank für den super Hinweis! Bin schon oft bei mehreren (Strato) Blogs auf den Fehler 503 gestoßen….

 

 

Als Letztes: Die Bedeutung von Blogs54

Der Name Blogs54 hat keine weitere Bedeutung er ist mir vor dem Fernseher eingefallen, als ich den Film Studio54 gesehen habe. In dem Klassiker geht es um den legendären Club Studio54 in New York, wo die Disco Scene in den 70ern und Anfang der 80er geprägt wurde. Also hab ich das kombiniert und daraus den Namen Blogs54 gemacht. Außerdem war es mir wichtig einen kurzen und einprägsamen Namen zu wählen.

Und jetzt wünsche ich viel Spaß bei lesen meiner Beiträge.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!