Plötzlich zeigt die dein WordPress statt des Gutenberg Blockeditor nur noch den Standard Editor an. Wie du das behebst und wodurch das kommt, erfährst du in diesem Beitrag.
Vor kurzem ging es mir genau so. Ich wollte einen Blogbeitrag weiterschreiben und hatte nur noch den Standard Editor von WordPress zur Verfügung. Und damit begann meine Fehlersuche.
Ich konnte machen, was ich wollte, der Gutenberg wurde mir einfach nicht angezeigt. Vor kurzem habe ich 8 Plugins aktualisiert und ich dachte, daran liegt es.
Dem war leider nicht so, wie sich später herausstellte.
Blog-Beiträge mit dem Gutenberg schreiben
In meinem Blog verwende ich das WordPress Theme Divi. Speziell den Divi-Builder finde ich einwandfrei. Damit erstelle ich meine Divi Templates und das Design des Blogs.
Für das Schreiben meiner Blogbeiträge nutze ich hingegen den Gutenberg Editor sehr gerne. Heißt also, du Beiträge werden von mir nicht extra designt und mit Bordmitteln verfasst.
Gutenberg auf Einmal verschwunden
Auf einmal war bei mir der Gutenberg Bockeditor verschwunden. Ich konnte machen, was ich wollte. Mir wurde nur noch der WordPress Standard Editor angezeigt.
Es lag einfach am Theme Divi. Ich hatte vor einer Weile in den Divi-Einstellungen den klassischen Editor aktiviert. Mir war das nicht bewusst, dass damit der Gutenberg gänzlich deaktiviert wird. Ich dachte, dass ich damit beim Beitragstyp Seiten den alten Divi-Builder zurückbekomme und somit die Layouts auch im Admin Bereich editieren kann und nicht nur im Frontend.
Das ist zwar so, aber der Gutenberg ist damit weg. Das Abschalten der Funktion brachte mir dann meinen Blockeditor zurück. Kleine Ursache, große Wirkung.
Fazit
Nach langem Suchen konnte ich den Gutenberg Blockeditor wieder aktivieren. Schuld daran war eine Funktion im Divi Builder.
0 Kommentare