Startseite » Wordpress, Themes und Plugins » Divi Bug – Blockeditor verschwunden

Divi Bug – Blockeditor verschwunden

20. September 2022 | Wordpress, Themes und Plugins | 0 Kommentare

Plötzlich zeigt die dein WordPress statt des Gutenberg Blockeditor nur noch den Standard Editor an. Wie du das behebst und wodurch das kommt, erfährst du in diesem Beitrag.

Vor kurzem ging es mir genau so. Ich wollte einen Blogbeitrag weiterschreiben und hatte nur noch den Standard Editor von WordPress zur Verfügung. Und damit begann meine Fehlersuche.

Ich konnte machen, was ich wollte, der Gutenberg wurde mir einfach nicht angezeigt. Vor kurzem habe ich 8 Plugins aktualisiert und ich dachte, daran liegt es.

Dem war leider nicht so, wie sich später herausstellte.

Blog-Beiträge mit dem Gutenberg schreiben

In meinem Blog verwende ich das WordPress Theme Divi. Speziell den Divi-Builder finde ich einwandfrei. Damit erstelle ich meine Divi Templates und das Design des Blogs.

Für das Schreiben meiner Blogbeiträge nutze ich hingegen den Gutenberg Editor sehr gerne. Heißt also, du Beiträge werden von mir nicht extra designt und mit Bordmitteln verfasst.

Gutenberg auf Einmal verschwunden

Auf einmal war bei mir der Gutenberg Bockeditor verschwunden. Ich konnte machen, was ich wollte. Mir wurde nur noch der WordPress Standard Editor angezeigt.

Es lag einfach am Theme Divi. Ich hatte vor einer Weile in den Divi-Einstellungen den klassischen Editor aktiviert. Mir war das nicht bewusst, dass damit der Gutenberg gänzlich deaktiviert wird. Ich dachte, dass ich damit beim Beitragstyp Seiten den alten Divi-Builder zurückbekomme und somit die Layouts auch im Admin Bereich editieren kann und nicht nur im Frontend.

Klassischen Editor anicht ktivieren

Das ist zwar so, aber der Gutenberg ist damit weg. Das Abschalten der Funktion brachte mir dann meinen Blockeditor zurück. Kleine Ursache, große Wirkung.

Fazit

Nach langem Suchen konnte ich den Gutenberg Blockeditor wieder aktivieren. Schuld daran war eine Funktion im Divi Builder.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 3.090 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!