Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu
Excel – Formeln ohne Formatierung kopieren

Excel – Formeln ohne Formatierung kopieren


Werbung

In letzter Zeit musste ich mich sehr oft mit dem Programm „Microsoft Excel“ beschäftigen. Wir haben Excel für eine Inventurliste verwendet und dabei habe ich immer wieder das Problem gehabt, das sich mein vorher eingestelltes Zeilenmuster bei kopieren von Formel geändert hat.

Excel Grundsituation

Du hast eine Tabelle mit Daten, bei der die Zeilen bereits farblich gekennzeichnet sind. In meinem Fall war es eine Inventurliste, wo ich die Differenz zur letzen Inventur errechnen wollte. Die farbliche Kennzeichnung war hierbei ein Zebramuster, um die einzelnen Zeilenwerte besser erkennen zu können.

Zebramuster

Als Zebramuster bezeichnet man die abwechselnde farbliche Darstellung von Zeilen in einer Tabelle. Ziel ist dabei eine bessere Zeilenorientierung für den Betrachter zu erzeugen.

Um nur in der Letzten Spalte meinen Bestand auszurechnen, habe ich natürlich eine Formel eingesetzt. Die Zelle, in der die Formel steht, kann man ja nun ganz einfach mit der Maus nach unten ziehen und somit auf die ganze Spalte anwenden. Soweit ist das ja wahrscheinlich jedem bekannt.

Excel Tabelle Formel eintragen

Excel Tabelle Formel eintragen



Werbung

Allerdings werden alle Formatierungen, die diese Zelle besitzt gleich mal mit kopiert. So das jetzt meine letzte Spalte immer die gleiche Farbe besitzt. Und genau das möchte ich ändern.

Excel - Formatierungen der ersten Zelle mitkopiert

Excel – Formatierungen der ersten Zelle mitkopiert

Excel Kopieren ohne Zellenfarbe

Es ist eigentlich ganz einfach die Formel zu kopieren ohne den Zellenhintergrund. Einfach wie gewohnt die Formel mit der Maus ach unten ziehen. Im Anschluss erscheint dann direkt neben der letzten kopierten Zelle eine kleine interaktive Schaltfläche. Und genau dort muss man darauf klicken. In dem nun angezeigt Kontextmenü muss nur noch der Eintrag „Ohne Formatierung ausfüllen“ ausgewählt werden und fertig.

Excel - Auswahlbutton für Kopier Optionen

Excel – Auswahlbutton für Kopier Optionen

Wenn man jetzt alle Markierungen wieder entfernt, sind die vorher hinterlegten Farben und Zebramuster beibehalten wurden.

Ergebnis der Funktion: Ohne Formatierung ausfüllen

Ergebnis der Funktion: Ohne Formatierung ausfüllen

Fazit

Excel bietet für so ziemlich jedes Problem eine relativ einfache Lösung. Da man sich aber nicht jeden tag damit beschäftigt kennt man dies natürlich nicht. Sehr oft sind es kleine interaktive Buttons, die man schnell mal übersieht oder mit denen man als Laie nichts anfangen kann.



Werbung

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This