Office, Excel, Word und Outlook Excel Spaltenbreite automatisch anpassen – mit nur einem Klick

Excel Spaltenbreite automatisch anpassen – mit nur einem Klick

20. September 2014 | Office, Excel, Word und Outlook | 6 Kommentare

Heute zeige ich die, wie du ganz einfach die Spaltenbreiten mit einem Klick auf die optimale Spaltenbreite anpassen kannst. Dabei wird die Breite der Werte in den einzelnen Zellen berücksichtigt.

Immer wieder kommt es vor, da Excel Rauten in den Zellen anzeigt. Das deutet in der Regel auf zu kleine Zellen hin. Das heißt also das die Zelle zu klein ist um das Ergebnis, bzw. den Zelleninhalt an zuzeigen. Alles kein Problem, man kann ja die Spalte einfach etwas größer machen, in dem man mit der Maus die rechte Begrenzungslinie der Spalte in der Spaltenüberschrift nach rechts verschiebt.

Was aber tun, wenn man sehr große Tabellen hat, mit Hunderten von Zeilen und etlichen Spalten. Hier wird man in der Regel erst mit bekommen, das ein Wert nicht richtig angezeigt wird, wenn man an die entsprechende Zeile kommt. So etwas kann sehr leicht passieren, wenn man CSV-Dateien importiert. Für diese Anleitung habe ich einen CSV Demo-Export aus einem Shopsystem verwendet.

Excel Tabelle - mit gleichen Spaltenbreiten
Excel Tabelle – mit gleichen Spaltenbreiten

Was ist eine CSV Datei

CSV Dateien sind normale Textdateien, die Tabellen-Werte beinhalten. Dabei entspricht jede Zeile der CSV-Datei einer Zeile in der Tabelle und die einzelnen Zellen bzw. Werte der Zeile sind durch ein Trennzeichen voneinander getrennt. Hier wird meistens als Trennzeichen ein Semikolon verwendet. In der ersten Zeile befinden sich sehr oft die Spaltenüberschriften. Excel kann diese CSV-Dateien sehr einfach öffnen und weiter verarbeiten.

Excel Spaltenbreiten anpassen

Um jetzt die Spaltenbreiten aller Spalten deiner Tabelle in Excel mit einem Klick an zupassen, musst folgende Schritte ausführen:

  • Alle Spalten markieren, die du in der Breite auf die Zellen-Werte anpassen möchtest. Ober ganz vorne auf das kleine Feld vor der ersten Spalte „A“ klicken. Jetzt sind automatisch alle Spalten markiert.
  • Jetzt machst du auf die rechte Begrenzungslinie der ersten markierten Spalte einen Doppelklick.
Alle Spalten markieren
Alle Spalten markieren
Excel Training - In 8 Stunden Excel sicher anwenden | Einsteiger lernen mit diesem Kurs Schritt für Schritt die Grundlagen von Excel 2019, 2016, 2013 und 2010[1 Nutzer-Lizenz]*
  • STARTKLAR FÜR IHREN TRAUMJOB – Der sichere Umgang mit Excel ist für viele Jobs eine Voraussetzung. Lassen Sie sich nicht abhängen! Alle relevanten Grundlagen Schritt für Schritt verstehen und spielend leicht lernen, weil Ihre Zeit zu schade für Abendkurse und dicke Bücher ist.
  • LERNGARANTIE - durch aktives Training mit Erfolgskontrolle direkt im Lernprogramm; Mit unserem mehrstufiges Hilfesystem wird Ihr Excel Einstieg plötzlich ganz leicht. Optimierte Anleitungen für Excel 2019, 2016, 2013 und 2010.
  • FÜR EINSTEIGER UND AUFFRISCHER – Perfekt, wenn Sie sich ohne fremde Hilfe in Excel einarbeiten oder vorhandene Lücken schließen möchten. Verblüffen Sie Chef und Kollegen mit neuen wertvollen Erkenntnissen.
  • LERNEN WANN UND WO SIE MÖCHTEN - von CD oder mit dem enthaltenen Online-Zugang. Mit dem Online-Kurs können Sie das Excel Basiswissen z.B. auch komfortabel mit dem Tablet erlernen und es sich, wie mit einem Buch auf der Couch, bequem machen.
  • GLÄNZEN SIE MIT DEM LESSINO-ZERTIFIKAT - welches Teilnehmer der Schulung erhalten, die den abschließenden Wissenstest bestehen. Der Beleg für diese Weiterbildung hilft Ihnen, sich im Bewerbungsrennen um gute Jobs von Mitbewerbern abzugrenzen.
Angebot
Microsoft 365 Single | 12 Monate, 1 Nutzer | Word, Excel, PowerPoint | 1TB OneDrive Cloudspeicher | PCs/Macs & mobile Geräte | Aktivierungscode per E-Mail*
  • Für eine Person
  • auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen
  • funktioniert auf PC, Mac, iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets
  • 1 TB sicherer OneDrive Cloudspeicher
  • Word, Excel, PowerPoint und OneNote mit Offline-Zugriff und Premiumfunktionen

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Jetzt siehst du gleich das Ergebnis. Excel hat nun alle Spalten auf die Mindestgröße angepasst, um die darin enthaltenen Werte vollständig anzuzeigen. Achtung, bei zu langen Spaltenüberschriften. Diese Funktion nimmt immer den längsten Wert und pass daran die gesamte Spalte an.

Excel Tabelle mit optimalen Spaltenbreiten
Excel Tabelle mit optimalen Spaltenbreiten

Fazit

Es gibt doch immer ein paar kleine Tricks mit denen sich das Leben beim Umgang im Excel erleichtern lässt. Nebenbei funktioniert der Trick in den Excel Versionen Excel 2003, Excel 2007, Excel 2010 und Excel 2013. Ich hoffe meine kleine Anleitung hat dir ein wenig geholfen, den Umgang mit Excel zu erleichtern.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

6 Kommentare

  1. rolf Ahrens

    …danke! Einfach und schnell – und freundlich -. nich so „kennermäßig“ überkandidelt!!

    Antworten
  2. Pit Kaltenbach

    Super – Schnell und fachlich erklärt!
    Vielen Dank!

    Antworten
  3. Peter

    Vielen Dank! Kannte ich auch noch nicht.

    Antworten
  4. Susa

    Super, fix und verständlich erklärt. Merci!

    Antworten
  5. Gabi

    Danke! Kann man das auch irgenwie abspeichern?
    Bei einer Wandlung in PDF hackt er mir wieder die Zeilen ab.

    Antworten
    • Thomas Oelsner

      Vielleicht mal probieren den Druckbereich in Excel anpassen und die Zellen auf Zeilenumbruch stellen.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!