Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu
Excel Spaltenbreite automatisch anpassen

Excel Spaltenbreite automatisch anpassen

Heute zeige ich die, wie du ganz einfach die Spaltenbreiten mit einem Klick auf die optimale Spaltenbreite anpassen kannst. Dabei wird die Breite der Werte in den einzelnen Zellen berücksichtigt.


Werbung

Immer wieder kommt es vor, da Excel Rauten in den Zellen anzeigt. Das deutet in der Regel auf zu kleine Zellen hin. Das heißt also das die Zelle zu klein ist um das Ergebnis, bzw. den Zelleninhalt an zuzeigen. Alles kein Problem, man kann ja die Spalte einfach etwas größer machen, in dem man mit der Maus die rechte Begrenzungslinie der Spalte in der Spaltenüberschrift nach rechts verschiebt.

Was aber tun, wenn man sehr große Tabellen hat, mit Hunderten von Zeilen und etlichen Spalten. Hier wird man in der Regel erst mit bekommen, das ein Wert nicht richtig angezeigt wird, wenn man an die entsprechende Zeile kommt. So etwas kann sehr leicht passieren, wenn man CSV-Dateien importiert. Für diese Anleitung habe ich einen CSV Demo-Export aus einem Shopsystem verwendet.

Excel Tabelle - mit gleichen Spaltenbreiten

Excel Tabelle – mit gleichen Spaltenbreiten

Was ist eine CSV Datei

CSV Dateien sind normale Textdateien, die Tabellen-Werte beinhalten. Dabei entspricht jede Zeile der CSV-Datei einer Zeile in der Tabelle und die einzelnen Zellen bzw. Werte der Zeile sind durch ein Trennzeichen voneinander getrennt. Hier wird meistens als Trennzeichen ein Semikolon verwendet. In der ersten Zeile befinden sich sehr oft die Spaltenüberschriften. Excel kann diese CSV-Dateien sehr einfach öffnen und weiter verarbeiten.

Werbung

Spaltenbreiten anpassen

Um jetzt die Spaltenbreiten aller Spalten deiner Tabelle in Excel mit einem Klick an zupassen, musst folgende Schritte ausführen:

  • Alle Spalten markieren, die du in der Breite auf die Zellen-Werte anpassen möchtest. Ober ganz vorne auf das kleine Feld vor der ersten Spalte „A“ klicken. Jetzt sind automatisch alle Spalten markiert.
  • Jetzt machst du auf die rechte Begrenzungslinie der ersten markierten Spalte einen Doppelklick.
Alle Spalten markieren

Alle Spalten markieren

Jetzt siehst du gleich das Ergebnis. Excel hat nun alle Spalten auf die Mindestgröße angepasst, um die darin enthaltenen Werte vollständig anzuzeigen. Achtung, bei zu langen Spaltenüberschriften. Diese Funktion nimmt immer den längsten Wert und pass daran die gesamte Spalte an.

Excel Tabelle mit optimalen Spaltenbreiten

Excel Tabelle mit optimalen Spaltenbreiten

Fazit

Es gibt doch immer ein paar kleine Tricks mit denen sich das Leben beim Umgang im Excel erleichtern lässt. Nebenbei funktioniert der Trick in den Excel Versionen Excel 2003, Excel 2007, Excel 2010 und Excel 2013. Ich hoffe meine kleine Anleitung hat dir ein wenig geholfen, den Umgang mit Excel zu erleichtern.



Werbung

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This