Bei der Erstellung einer Internetpräsenz gilt es einige Dinge zu beachten, um die eigene Seite im schier endlosen Angebot des Internets genügend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen: Neben dem eigentlichen Inhalt der Seite spielen die Wahl des richtigen Webspace-Anbieters sowie die Registrierung einer aussagekräftigen Domain eine wichtige Rolle, damit Besucher die Seite wiederfinden und im Gedächtnis behalten.
Ein Webspace Vergleich lohnt sich
Idee und Thema für den Internetauftritt sind gefunden und beim einfachen vergleichen der Webspace Angebote wurde der ideale Anbieter für die eigenen Ansprüche gefunden: Spätestens jetzt sollten sich Seitenbetreiber über einen passenden und einprägsamen Domain-Namen Gedanken machen, der das Thema der Seite treffend beschreibt.
Mit hosttest Domain Check die Wunschadresse sichern
Um herauszufinden, ob der gewünschte Name für den eigenen Internetauftritt noch verfügbar ist, bieten diverse Anbieter eine Abfrage der Domains an. Für die Registrierung der De Domains zeichnet sich beispielsweise Denic mit seinen zahlreichen Partnern verantwortlich. Per Domain-Abfrage bei Anbietern wie Ripe oder hosttest.de lassen sich frei verfügbare Adressen finden, die sich dort auch direkt registrieren lassen.
Die passende Domain finden
Die thematisch relevanten Begriffe der Seite sollten bereits in der Domain-Adresse genannt werden. Peters Blog über Autos wird vergleichsweise wenig Besucher anlocken, wenn die Seite über eine wenig aussagekräftige Adresse wie zum Beispiel „peters-blog.net“ aufgerufen werden muss. Ein Domain check bei Denic, Ripe oder hosttest.de ist eine Möglichkeit um zu prüfen, ob die Wunschadresse im Netz noch verfügbar ist. Zudem ist es sinnvoll, sich für deutschsprachige Seiten eine „deutsche“ Domain zu sichern, da die .de-Endung den allermeisten deutschsprachigen Internetnutzern vertraut sein dürfte.
0 Kommentare