Allgemein Impressum auch für Facebook Seiten

Impressum auch für Facebook Seiten

8. Mai 2013 | Allgemein | 0 Kommentare

[sam_zone id=“3″ codes=“true“]

In Deutschland besteht für gewerbliche Webseiten eine Impressum-Pflicht. Fakt ist, das die Gericht ein Webseite, auf der ein Werbebanner eingeblendet wird, als gewerblich eingestuft. Wie verhält es sich bei Social Media? Ist ein Impressum auch für Facebook-Seiten und Facebook-Fan-Pages Pflicht oder nicht? Diese Frage sollte sich jeder Besitzer einer Facebook Page stellen. Anscheinend streiten sich da die Geister und gibt es keine wirklich einheitliche Regelung. Auf einigen Webseiten für Recht wird von der 2 Klick Regel gesprochen, auf anderen Seiten wiederum heißt es Plicht für deutsche Betreiber. Was ist nun richtig?

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, bevor man Opfer einer Abmahnung wird, ein Impressum bei Facebook einzubauen. So ganz einfach scheint das ja bei Facebook nicht zu sein, da man nicht so ohne weiteres einen Button oder Reiter haben muss. Es gibt zu diesem Thema bereits verschiedene Gerichtsurteile.  Zwei gute Lösungen und detaillierte Informationen findet Ihr auf den folgenden beiden Seiten:

Beide Seiten stellen in Facebook eine kostenlose App bereit mit der ein Impressum eingebunden werden kann. eRacht24 bietet sogar einen Impressums-Generator an.

Der Rechtsanwalt und Spezialist für Internetrecht Thomas Schwenke hat zu diesem Thema ein sehr gutes Buch geschrieben. Kann ich nur jedem wärmstens Empfehlen sich diesen Buch mal zu Gemüte zu ziehen.

Fazit

Man sollte sich sehr intensiv mit dem Thema Internetrecht speziell Impressum befassen, sonst läuft man Gefahr teure Abmahn-kosten an dubiose Anwälte zu zahlen.

 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hier schreibt: Thomas

Hier schreibt: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.830 anderen Abonnenten an

In eigener Sache

Mit einem Stern (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du einen Kauf über diese Links tätigst, bekomme ich eine Provision und du unterstützt aktiv diesen Blog. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Wichtig: Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende und/oder von denen ich überzeugt bin. Vielen Dank für deine Unterstützung!